VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Pikanter als bisher

main-photo

Kia schielt auch mit dem neuen Picanto wieder auf Flotten. Im Vorjahr war die Caritas ein Großabnehmer: 350 Stück.

Man sieht sieüberall vor den Häusern, die kleinen weißen Fahrzeuge mit dem Logo der Caritas: Dann ist die Hauskrankenpflege unterwegs - und dankbar, dass sie mit dem 3,60 Meter kurzen Picanto fast überall einen Parkplatz findet. Bei Kia war man im Vorjahr glücklich, dass sich die Caritas für die Fahrzeugedes koreanischen Herstellers entschieden hat. Die Konkurrenz in diesem Segment ist groß. So gut wie alle Marken sind hier vertreten.

Seit Kurzem steht der Nachfolger bei den Händlern. Die gute Nachricht: In der Länge und Breite wurde nichts geändert, auch die Motoren sind alte Bekannte -ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 und ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 84 PS. Für welchen Antrieb man sich entscheidet, ist Geschmackssache (es fahren sich beide gut) und vor allem eineFrage des Budgets. Denn der stärkere Motor wird erst ab der Ausstattungsstufe Silber angeboten, die den Grundpreis (9.890 Euro) um 30 Prozent übertrifft.

"Flottenanteil erhöhen"

Das ist viel in einem Segment, in dem es bei Flotten um jeden Cent geht, den das Auto im Betrieb kostet. Mit dem Picanto, der nun 255 statt bisher 200 Liter Kofferraum bietet, hat Kia jedenfalls ein zugkräftiges Argument. Kia hat das klare Ziel, den Flottenanteil zu erhöhen: "Von 20 in Richtung 25 Prozent", wie Importeurs-Chef Mag. Bernhard Denk am Rande der Europapräsentation sagte. Er weiß aber natürlich, dass Großaufträge wie jene der Caritas nicht jedes Jahr an Land zu ziehen sind. Daherkonzentriert man sich auf Flotten von drei bis zehn Fahrzeugen, wo man zum Beispiel mit dem cee"d reüssieren kann.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Alpine A390 – schon gefahren

  • Test: Skoda Elroq RS

  • Schon gefahren: Nissan Qashqai

  • Test: Mercedes EQE

  • Schon gefahren: Alfa Tonale Facelift

  • Test: Audi A6 Avant e-tron

  • Schon gefahren: Kia EV4

  • Test: VW Caddy eHybrid

  • Schon gefahren: Toyota Hilux BEV

  • Der Strom, der bergwärts fließt

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

WERKSTATT-FORUM 2026

Time: 25/02/2026

Location: Stage3, 1030 Wien

FLEET Convention 2026

Time: 09/06/2026

Location: Hofburg Wien

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia