Test: Mercedes-Benz CLA 350 4MATIC EQ
Der neue, elektrische Mercedes-Benz CLA hat viele Vorschusslorbeeren im Hinblick auf Effizienz und Ladeleistung bekommen...
Fahrzeugflotten verursachen einen hohen Verwaltungsaufwand. Im Fuhrparkmanagement müssen Fahrzeugstandort, Serviceintervalle, Fahrtenbücher und die laufenden Kosten exakt im Blick behalten werden.
Genau hier setzt smartmove an und hat mit Fleets eine Software‑Lösung speziell für kleine und mittlere Unternehmen, von einem bis hin zu 50 Fahrzeugen, entwickelt, um das Fuhrparkmanagement zu vereinfachen. Der Service ist 30 Tage kostenlos testbar und benötigt keine zusätzliche Hardware. Kostentransparenz, eine einfache Preisstruktur und die Erleichterung des Arbeitsalltags stehen dabei im Fokus.
Automatisierte Fahrtenbuchführung – Papierchaos ade
Herzstück von Fleets ist ein digitales, finanzamtkonformes Fahrtenbuch, das Papierchaos ersetzt und automatisch alle Fahrten dokumentiert. Es erleichtert die mühselige Dokumentation, legt Start‑ und Zielort sowie den Kilometerstand ab und erstellt eine lückenlose Historie. Die Daten werden manipulationssicher gespeichert und stehen dadurch auch jederzeit für Steuerprüfungen bereit. Damit lässt sich der Fuhrpark vollständig digital und übersichtlich verwalten, was den Administrationsaufwand automatisch reduziert.
„Unser digitales Fahrtenbuch macht Schluss mit der Zettelwirtschaft. Mit wenigen Klicks werden Fahrten gespeichert und der Verwaltungsaufwand somit um bis zu 90 % reduziert. Unser Ziel ist es, FuhrparkleiterInnen von Routineaufgaben zu entlasten, damit sie sich auf strategische Entscheidungen für das Unternehmen konzentrieren können. So wird der Fuhrpark zum echten Wettbewerbsvorteil für jedes Unternehmen“, fasst smartmove‑Geschäftsführer Eugen Chirtoaca zusammen.
Echtzeit‑Kontrolle für jeden Wagen
Eine der größten Stärken von Fleets ist die Echtzeit‑Übersicht. Die Plattform bietet detaillierte Einblicke in den Zustand jedes Fahrzeugs, den Akku- und Füllstand und anstehende Wartungsintervalle. Diese Daten werden laufend aktualisiert, sodass Fuhrparkverantwortliche rechtzeitig auf Abweichungen reagieren und Ausfallzeiten vorbeugen können.
Einfache Einrichtung und modulare Erweiterung
Die Inbetriebnahme von Fleets dauert nur wenige Minuten. Nach der Registrierung verknüpfen Unternehmen die Fahrzeuge auf der Website mit nur wenigen Klicks. Die Verbindung erfolgt über die Schnittstellen der Fahrzeughersteller, und es ist keine zusätzliche Hardware oder Installation notwendig.
Fleets dokumentiert Service‑Diagnosen, plant Termine für regelmäßige Wartungen und erinnert an bevorstehende Inspektionen. Zusätzlich führt die Anwendung digitale Protokolle über Verkehrsverstöße und Schadensmeldungen, um die Einhaltung rechtlicher Vorgaben zu gewährleisten. Auch Reifen können überwacht werden: Das System verfolgt Lagerorte, Austauschtermine und Verschleißanalysen für jeden Satz. Dadurch erhalten Flottenmanager einen vollständigen Überblick über alle technischen Aspekte ihrer Fahrzeuge.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>
Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia